Ein Riesenhof, um das Auto zu parken, aber das Haus kaum tief genug, um ein Bett hineinzustellen – ja, wer wohnt denn da? Das Geheimnis ist schnell gelöst: Niemand, oder besser gesagt: Nur fiktive Personen. Dieses Haus ist eine Filmfassade auf dem Gelände, wo die Außenaufnahmen für die WDR-Endlosserie „Die Anrheiner“ gedreht werden, die es nun schon über zehn Jahre gibt (ich muß gestehen, daß ich noch nicht eine vollständige Folge davon gesehen habe). Wie ich gelesen habe, sind auch einige Häuser bespielbar, obwohl die meisten Innenaufnahmen im Studio gedreht werden.
Beim Betrachten der Bilder fallen mir Ausführungen meines alten Hausmeisters (Jahrgang 1922) in Trier ein. Er wuchs in Rostock auf, zog dann aber irgendwann, ich glaube in den Sechzigern, in den Westen, schließlich nach Trier. Sporadisch besuchte er dann Verwandte in der DDR.
Wussten Stadtobere in Rostock und einigen anderen DDR-Städten, dass Erich oder einige seiner Genossen, bald ihre Stadt besuchen, so erzählte der Hausmeister, wurden die Fassaden herausgeputzt. Es sei so wie bei Wild-West Filmaufnahmen gewesen: Davor die perfekte Illusion, dahinter oftmals buchstäblich nichts.
LikeLike
Interessant, auch wenn mir der Name der Serie nicht sagt. a) ich kann Serien nicht ausstehen b) ich gebe Filmen aus D leider kaum eine Chance – immer gleiches Muster, zu banal, zu schnulzig, zu sehr mainstream.
Aber das Haus schaut so aus, als wäre es bei uns: Sat-Schüssel an der Fassade, Getränkemarkt um die Ecke. Idylle!
LikeLike
Die DDR – eine Gesellschaft wie aus einem schlechten Film, habe ich schon öfter mal gedacht.
LikeLike
Uah – deutsche Serien, besonders die am Vorabend, sind ein absoluter Graus, die reinste Folter. Wenn man mit dem Begriff „Trash-Kultur“ nichts anfangen kann: 5 Minuten ansehen, das reicht vollkommen, und man weiß Bescheid.
Ich glaube, die „Anrheiner“ sind vergleichsweise harmlos und laufen nur einmal pro Woche, aber es ist kein Verlust, wenn man das nicht kennt. 😉
LikeLike
Vooorsicht – nichts gegen Lindenstraße.
LikeLike
Warst du mal beim WDR in Bocklemünd? Da ist Lindenstraße zu finden.
LikeLike
Lindenstraße? Eine einzige Verschwendung von Ressourcen. Warum spielt die eigentlich in Bayer, wo sie doch hier gedreht wird?
LikeLike
Da war ich auch mal, vor Jahren, und habe eine Freundin begleitet, die ein Fan ist. Ganz interessant, wie klein das Gelnde in Wirklichkeit ist, im TV sieht es viel größer aus.
LikeLike
Aber trotzdem hat der WDR da eine ganze Straße.
LikeLike
als Foto gefällt es mir 🙂
ich mußt immer wieder hingucken
liebe Grüsse
Karen
LikeLike
Für eine Person wäre vielleicht sogar ausreichend Platz – okay, die Zimmer wären schmal, aber wenn sie jeweils über die ganze Etage gingen … 😉
LG
LikeLike
:yes: :))
LikeLike
lustig sowas!
wie biste denn da drauf gekommen?
LikeLike
was es nicht so gibt. ich staune immer wieder.
LikeLike
Beim Spazierengehen entdeckt – Abenteuer Großstadt. 😉
LikeLike
🙂
LikeLike