Sehr clever. Nicht das Bild, sondern das, was hier passiert:
In diesem Laden kann man bedruckte Leinwände kaufen. Die Bilder sind weltberühmt, Originalwerke des Künstlers wurden schon für über 180.000 Euro bei Sotheby’s versteigert, und trotzdem braucht der Ladeninhaber nicht einen Cent für die kommerzielle Verwertung zu bezahlen: Der Künstler ist ein Graffiti-Sprayer und als Banksy bekannt, das ist aber nicht sein richtiger Name. Da er auch weiterhin nicht erkannt werden und im Kunstbetrieb auch nicht mitmachen will, versuchen andere, mit seinen Werken schnelles Geld einzustreichen, der Ladenbesitzer muß kaum fürchten, daß der Künstler ihn verklagt. Ich finde das irgenwie – zum Kotzen.
… es wundert mich nicht, dass das so ist, das passt so in diese Welt.
Andererseits schadet der Ladenbesitzer auch nicht wirklich jemandem.
Wenn Banksy sich nicht an den Kunstbetrieb verkaufen will…ist das sehr ehrenhaft und sichert ihm seine Freude, seine Kreativität und seinen Spaß an der Sache. Eine gute Entscheidung, die ihm selber als Mensch nur Vorteile bringt. Wir wissen ja, dass die meisten Menschen eben nicht so sind…und eher wie dieser Ladenbesitzer…
LikeLike
Hast recht, elende Krämerseelen gibt es zuhauf, hier allerdings ganz unverblümt und ohne jede Scham, direkt bei mir um die Ecke.
LikeLike
der geist, welcher dahinter steckt, beschreibe ich in meinem heutigen gedicht.
ps: advertising for lyrics 😉
LikeLike
Werbung?! Auf meinem Blog??? Na gut, ich mal eine Ausnahme. 😉
LikeLike
und dann noch auf english… 😉
LikeLike
europas geistgern ich in europa lebe
fühle manchmal wie ich schwebe
reformen wie die hartz-gesetze
führten doch zur arbeitslosen hetze
aus welch brauner ecke kommt der scheiß
der europa überall verseucht
haben wir denn nix gelernt
denken mal auch entfe…
LikeLike
please forgive, i could not resist. 😉
LikeLike
tja, where money rules everything…
war schon ein alter song von wcpaeb…
erinnest du dich?
LikeLike
No problem. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉
LikeLike
Schnell mal googeln – man wird ja so vergeßlich im Alter, wcpaeb … aber Google glaubt nun, ich würde mich für WC-Papierhalter interessieren. Ah – „West Coast Pop Art Experimental Band“ … nie gehört, den Namen, ist komplett an mir vorbeigegangen. Aber interessant, höre ich mir heute Abend mal an (im Moment kein Sound).
LikeLike
Habe ich tatsächlich noch nie gehört. Lustiger Kinder-Pop, typisch 60er. 😉
LikeLike
da geht es dahin, das copyright —
LikeLike
Gut, QuerVerbindung hat recht, da die Bilder in der Illegealität entstanden sind, wird tatsächlich niemand geschädigt. Aber allein die Haltung, mit den Erzeugnissen von anderen eigenmächtig Geld zu machen, ist abstoßend.
LikeLike