Rheinpark, Teil 1

Früher war Köln eine rein linksrheinische Stadt. Das änderte sich erst, als 1888 der der Innenstadt direkt gegenüberliegende heutige Stadtteil Deutz eingemeindet wurde. Etwas später (1907 – 1913) wurde dort am Rheinufer eine 48 ha große Parkanlage angelegt, die bis zum nächsten Stadtteil reicht.

(1855)

Der Park hat zum großen Teil das Flair der 50er Jahre, da im 2. WK natürlich alles zerstört wurde, so daß zur 3. Bundesgartenschau 1957, die hier stattfand, alles neu gebaut wurde. 2007 wurde er zum schönsten Park Deutschlands gekürt, 2008 zum zweitschönsten Europas.

Die Architektur des Parkcafé ist typisch für diese Zeit, eine Schande, daß man es nun verfallen läßt. Unten wird nur noch ein Kiosk betrieben.

Zwischen Blumen und Brunnen geht es weiter …

… zu weitläufigen Liegewiesen. Hier kann man seine Ruhe haben, wenn mal will, man findet immer einen Fleck ohne laut spielende Kinder oder Ghettoblaster-bewehrte Jugendliche.

Mit der Seilbahn kann man über den Rhein bis zum Zoo auf der anderen Seite schweben – das ist etwas, was ich unbedingt noch machen muß, aber nur bei schönerem Wetter.

0 Gedanken zu “Rheinpark, Teil 1

  1. Wirkt doch ganz hübsch, etwas angestaubt, aber liebenswert.
    Warum sponsort die Stadt Köln eigentlich deinen Blog nicht? Das ist doch die Werbung pur!
    Aber vermutlich dürftest du dann auch keine Kritik mehr üben (siehe Architektursünden, U-Bahn usw.), nee laß mal lieber alles wie es ist…

    Like

  2. Stimmt, die Motivwahl könnte 1:1 aus einer Broschüre des Verkehrsamtes stammen. Allerdings wären die Farben wahrscheinlich ein bißchen nachkoloriert, zusätzliches Grün aufs Gras, ein wenig Blau in den farblosen Himmel.
    Ich finde, der Park strahlt auch ein wenig Trostlosigkeit aus, viel zu wenig Besucher für die ins Große geplante Anlage, breite leere Wege, halbverfallene Gebäude, riesige Blumenrabatte und überall sprudelndes Wasser für kaum einen Betrachter bei trübem Wetter.

    Like

  3. Hey, mach doch ein Video draus, dieser halb-verfallene Charme, das ist doch was, auch gerade wenn sich in Pfützen z.B. Wolken spiegeln oder wenn nur ein paar leute da so durchlatschen, das hat doch was.
    Dazu dann irgendwas passendes aus den Fifties oder ein wenig „verlorene Seelen“-Musik aus deinem Jazzfundus….
    Du solltest viel öfter Videos machen, die sind doch immer ganz großartig!

    Like

  4. zweitschönster park europas —- ist er echt so toll? ich finde das schon sehr schnucklig, was ich hier sehe, aber wenn ich dann an paris denke, london, brüssel, rom, barcelona, …. auf jeden fall ist er mit diesem prädikat einen besuch wert. wenn ich in den letzten jahren in köln war, sah ich immer nur möbel und ein paar sehr nette menschen, das muss sich dann wohl mal ändern.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar