Josef-Haubrich-Hof

Die Stadt hat eine große Bibliotheksdichte: Universitäts-, Fachhochschul-, Musikhochschul-, Sporthochschulbibliothek, Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, Museumbibliotheken und und und. Auf diesem Bild ist die örtliche Stadtbibliothek (eine sogenannte „Öffentliche Bibliothek“ im Gegensatz zu den „Wissenschaftlichen Bibliotheken“, die aber auch öffentlich sind) im Stadtzentrum. Die Benutzung ist, da die Stadt der Träger ist, leider nicht gebührenfrei, 23,50 Euro im Jahr kostet die Mitgliedschaft, aber es lohnt sich, der Bestand verteilt sich auf fünf Etagen, die Auswahl ist sehr groß. Besonders gern halte ich mich in der Audio- und Videoabteilung auf: Viele, viele CDs und DVDs, da findet man immer etwas: Rock, Pop, Jazz und Klassik neben Filmklassikern, Fernsehserien und Actionfilmen.

3 Gedanken zu “Josef-Haubrich-Hof

  1. Auch unsere Hauptbibliothek suche ich manchmal auf. Ich kann jetzt gar nicht sagen, wie viel die Jahresgebühr kostet, aber es zahlt sich allemal aus.
    Besonders liebe ich die vorab Recherche im Online Katalog. Ist etwas nicht auf Lager, oder gerade entliehen, kann man es sich reservieren lassen und wird auch per mail informiert.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar