St. Albertus Magnus

Eine Opferkerze für 25 Cent scheint mir recht günstig zu sein für ein Kerzenopfer, wobei mir die Funktion allerdings gar nicht klar ist, egal zu welchem Preis. Mein erster Impuls: Habe ich eine erstanden, darf ich mir was wünschen … aber ist das nicht, auch im christlichen Sinne, Aberglaube? Wunderwunschdenken? Wikipedia gibt leider keine Antwort.

3 Gedanken zu “St. Albertus Magnus

  1. In evangelischen Kirchen ist die Form der Opferkerze nicht üblich. Trotzdem wenn mir danach ist und ich in einer Kirche bin, dann entzünde ich eine Kerze (25 cent ist eine Mezzie). Die Kerze brennt für einen Gedanken – hell, warm und erlischt nach gewisser Zeit, als Zeichen der Vergänglichkeit. So ist meine Symbolik, wenn ich eine Kerze in einer Kirche entzünde.

    Like

  2. Zur Kirche und ihren Gebräuchen habe ich ein eher kritisches Verhältnis, besuche aber sehr gern Kirchengebäude und bewundere ihre Architektur und Kunstgegenstände. Auch Kerzen zünde ich ab und zu gern an, weil ich den Anblick mag (die Fotos davon werden, da zu dunkel, meistens unscharf) … manchmal habe ich nicht genug Kleingeld, aber an die Hölle glaube ich auch nicht 😉

    Alles Gute

    Like

  3. Yep, so ist es bei mir ähnlich.
    Alte Kirchen sind ein Traum, von der Architektur und der Detailverliebtheit… und ohne Stativ Fototechnisch ein Albtraum.
    Der alten Struktur innerhalb der Kirche kann ich aber nichts abgewinnen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar